• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit mir ein neues Bike zu kaufen. Dabei interessiere ich mich für eine Indian.

Mein Problem: Ich bin 190cm groß, kräftig gebaut und möchte nicht aussehen wie auf einer Mofa. Der nächste Händler ist leider einiges entfernt, daher ist eine Probefahrt etwas schwerfällig.

Somit meine Frage, ob mir jemand eine Indian empfehlen kann die meinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Thommy

• Naja, ich habe eine CB500 gefahren, die ich aus Gründen nicht weiter fahren konnte. Zur Probe und zwischendurch zum ausleihen habe ich verschiedene Harleys gefahren.

Ich will nun lieber cruisen und ab und zu schneller unterwegs sein. In unwürdiger Haltung zu fliegen mit gefühlten Überschall ist nicht so ganz mein Ding. :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Die Scout-Reihe kann mit 1,90m funktionieren: https://www.indianmotorcycle.de/101-scout

Ich persönlich würde aber eher Richtung Cruiser (Chief): https://www.indianmotorcycle.de/chief-dark-horse oder sogar Richtung

Bagger: Springfield, Chieftain, Chalanger z.B.: https://www.indianmotorcycle.de/chieftain-dark-horse oder

Touring: Roadmaster (mein Tipp) oder Pursuit z.B.: https://www.indianmotorcycle.de/indian-pursuit-dark-horse

Scout, Chalanger und Pursuit haben je ein wassergekühltes und der Rest ein luftgekühltes Aggregat.
    Um eine Probefahrt kommst Du definitiv nicht drumrum.

• Mein Problem: Ich bin 190cm groß, kräftig gebaut und möchte nicht aussehen wie auf einer Mofa

Dann fällt die Scout schon mal aus dem Raster.

Die Chief Steel Frame ist dann wohl grenzwertig.

Ab Chief Alu Frame über Roadmaster bis Challenger gibt es bestimmt etwas für dich.

Indian Chief Springfield / US-Map / Null Fransen / J&H = Bei den Benzinpreisen möchte ich wenigstens hören wie der Sprit verbrennt.

Seit 1980: Z500, GPZ1100(B1), VF1100C, GTR1000, VN1500 Classic Tourer, Indian Chief Springfield.

• Moin Thommy,

du kommst doch aus der Wesermarsch, oder?

Bis nach Papenburg ist es doch nicht so weit.

Fahre da mal hin, ich glaube das ist der größte Indian Händler in Deutschland.

Jedenfalls hat der fast alle Modelle im laden.

Gruss aus dem Norden

Haben ist besser als brauchen

Yamaha TT600, Yamaha TT600R, BMW F650GS Dakar, KTM 990 Adventure,

KTM 1290 Super Adventure, BMW K1600GT, Honda Goldwing Tour DCT, HD Street Glide 24er

• Es sind schon ungefähr 2 Stunden Fahrt, aber es nützt wohl nichts.

• Ich (1.93m) kann mich der Einschätzung von Guenter IN16nur anschliessen!

Bei +/-1.90m machen zum Cruisen nur die "dicken Dinger" mit Alu-Rahmen Sinn: Chief, Springfield, Chieftain...vollverkleidete Roadmaster bis zur Pursuit.

Ob luft- oder wassergekühlter Triebling ist halt dann emotionale Einschätzung.:smiling_face:

2 Stunden Anfahrt sind ja für so ein Projekt ein Schnapper ...

Viel Spaß beim Probefahren!

mfg Ralph aus OÖ

Motorcycle-History since 1984: BMW R100RT, BMW R100GS/PD, Honda Africa Twin 750HRC, Triumph Tiger 800XC+BMW R1150GS/ADV, INDIAN: Roadmaster116☝️+ Springfield116✌️  

👉IRG-Forum: Meine Indian: Speci's Roadmaster 116 + Speci's Springfield 116

„I don‘t ride bikes to add days to my life.
    I ride bikes to add life to my days!“ 😎

• Challenger ist das Modell welches wohl am ehesten deinem Anspruch entspricht.

Ich selbst bin 1,92m gross bei 130kg und die Springfield sieht unter mir auch wie ein Kindermotorrad aus. Ausserdem wird bei den den TS Cruisern dann schnell der Wunsch nach einer besseren Sitzposition aufkommen da die Beinhaltung schon etwas verkrampft ist.

Die Challenger/Pursuit wirkt geräumiger.

• Moin Thommy,

na ja, zwei Stunden sind jetzt nicht unbedingt schnell mal aber jetzt auch nicht so weit. Ich brauche auch je nach Händler 1 bis 1,5 Stunden. Investiere die Zeit, weil du erst danach schlauer bist.

Was nützt dir ein Moped, was du eventuell im Netz günstig geschossen hast, wenn du nach ein paar Tagen merkst, das du dich dich nicht auf dem Moped wohl fühlst?

Dann hast du etwas für viel Geld gekauft, was vielleicht super aussieht, du das dann aber nicht nutzen wirst.

Gruss aus dem Norden

Haben ist besser als brauchen

Yamaha TT600, Yamaha TT600R, BMW F650GS Dakar, KTM 990 Adventure,

KTM 1290 Super Adventure, BMW K1600GT, Honda Goldwing Tour DCT, HD Street Glide 24er

• Sicher sein Du willst, ausprobieren Du musst.

Liebe Grüße aus Wien!

Gerhard.

Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

• Ich, mit 1,97m bin mit meiner Chieftain oder auch Chiefmaster sehr zufrieden! Sitz für große Leute drauf (von der Roadmaster) und die Trittbretter etwas tiefergelegt und etwas nach vorne verschoben, und es passt perfekt für mich.

Gruß Oliver

Indian Chieftain / 2014 / Thunderblack & Chrom / J&H / Stage 1 / Chromabdeckungen am Motor / keine 91 Fransen mehr / einen Chrompfeil / Floorboard Lowering Kit / Lower Fairing / Griffheizung / Sitz für grosse Fahrer mit Sitzheizung

--- Part of Vierzehn Heilige ---

Akzeptiere, daß du dich nach dem Wetter zu richten hast.
    Es ist älter – überlasse ihm höflich den Vortritt!

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann :smiling_face_with_halo:

• Dann fällt die Scout schon mal aus dem Raster.

Die Chief Steel Frame ist dann wohl grenzwertig.

Ab Chief Alu Frame über Roadmaster bis Challenger gibt es bestimmt etwas für dich.

Eine Frage eines Noobs: Ich habs gerafft, dass es den Alurahmen und danach den Stahlrahmen gab. Was gibts dann da tatsächlich für Unterschiede? Ist der Alurahmen irgendwie größer, länger sonst irgendwie anders? Hat die Maschine damit andere Maße?

Grüße,

Stephan.

Bisherige Moppeds: Simson S83 Enduro, Kawasaki Z750/1000, Indian SportChief.

• Ja, die sind schon länger und insgesamt größer ...

Beispiel Chief Dark Horse (Steel Frame) Länge: 2286 mm

Springfield Dark Horse Länge: 2522 mm

Chieftain Dark Horse Länge: 2506 mm

Roadmaster Dark Horse Länge: 2593 mm

Kannst du aber auch selbst auf der Indian-Webseite in den Spezifikationen nachlesen.

Es gab vor der jetzt aktuellen Chief Dark Horse eine mit gleichem Namen. Alurahmen, viel größer (ich habe eine Wert für die Länge von 2630mm gefunden) und deutlich anders als das derzeitige Modell (ich finde, irgendwie geiler).

Ich persönlich (178 cm) fahre eine Chief Bobber Dark Horse und habe mich im Laden mal auf eine Springfield Dark Horse raufgesetzt. Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied!

Indian Chief Bobber Dark Horse 2022

Triumph Bonneville Bobber Black 2018

KTM Herrenfahrrad (ohne Akku) 1999

2 Mal editiert, zuletzt von SvenK (28. August 2024 um 14:09)

• Ja, mir ging es jetzt um den direkten Vergleich des Modells mit Alurahmen/Stahlrahmen. Es muss ja Gründe gegeben haben, von Alu wieder auf Stahl gegangen zu sein. Ist der Alurahmen öfter gebrochen oder dergleichen? Die Grundsätzlichen Radstandsmaße sind mir bekannt. Nur im Vergleich zwischen Alu und Stahlrahmen eben nicht.

Grüße,

Stephan.

• Zielstellung war es wohl ein leichteres und kleineres Motorrad anzubieten. Die Stahlrahmen Chief liegt ja zwischen der Scout und den „großen“ Maschinen (Chieftain/Roadmaster, Challenger/Pursuit). Zudem drängt sich der Eindruck auf, dass eine deutliche Reduzierung der Herstellkosten auch im Pflichtenheft der zweiten Chiefgeneration lag. Das sieht man an vielen kleinen Details (mir fallen da immer die unterschiedlichen Farben/Hersteller von Kupplungs- und Bremshebel ein) die sich nicht unbedingt in der Wertigkeit verbessert haben.

1987 GPz 750 Turbo
    2005 Sportster 1200 Custom

2016 Springfield Jack Daniel's #79

2018 Scout WillowGreen

2018 Scout Bobber Jack Daniel's #97
    2019 Scout Bobber

2020 Chief Dark Horse

2026 Chief Vintage 125th Anniversary #89

2026 Chief Vintage Sturgis Edition SD #72

• Leider bekommt man hierzulande kaum irgend eine gebrauchte Indian. Ich selbst schiele ja nach der Dark Horse. Der längere Radstand wäre schon netter. ist das dann der 111er Motor? Vielleicht ist ja doch mal eine inseriert. Wobei die ja Probleme mit dem hinteren Zylinder gehabt haben soll, richtig?

Grüße,

Stephan.

• Schau dir beide Modelle beim Händler an, dann erkennst Du den Unterschied. Alu oder Stahl hat nichts mit der Qualität zu tun, sind einfach zwei verschiedene Motorräder. Chief bezieht sich wohl auf den TS Motor, egal ob 111er oder 116er, in Alu oder Steel.

Die Bezeichnung Chief für beide Modelle finde ich etwas unglücklich.

Indian Chief Springfield / US-Map / Null Fransen / J&H = Bei den Benzinpreisen möchte ich wenigstens hören wie der Sprit verbrennt.

Seit 1980: Z500, GPZ1100(B1), VF1100C, GTR1000, VN1500 Classic Tourer, Indian Chief Springfield.

• Ich glaube wir missverstehen uns gerade.

Ich schaue nach einer Chief Dark Horse. Diese hat aktuell den Steel Frame und den 116er Motor. Die Chief Dark Horse (nein, nicht die Chieftain) gab es doch auch mal mit Alu Frame und damals dem 111er Motor (bis 2019, glaube ich). Mir gehts darum, in wiefern sich bei diesen beiden Modellen die Radstände unterscheiden. Beim Händler kann ich mir den Unterschied ja nicht ansehen, denn es gibt da ja nur das aktuelle Modell zu sehen.

Grüße,

Stephan.

• Wo kommst du denn her? Die letzte Chief mit Alurahmen 2020 steht bei mir in der Garage. Zylinderabschaltung für den hinteren Zylinder hat die auch schon.

1987 GPz 750 Turbo
    2005 Sportster 1200 Custom

2016 Springfield Jack Daniel's #79

2018 Scout WillowGreen

2018 Scout Bobber Jack Daniel's #97
    2019 Scout Bobber

2020 Chief Dark Horse

2026 Chief Vintage 125th Anniversary #89

2026 Chief Vintage Sturgis Edition SD #72