Gründe für eine Indian

• Ich habe meine HD Sport Glide zu Gunsten der Scout 101 verkauft. Ich war auf der Suche nach etwas handlicherem mit etwas mehr Schräglage für die Berge. Die Scout hat im Vergleich zu vergleichbaren HD Modellen zwar etwas weniger Leistung, sieht aber verdammt gut aus, wenn man die Sportster S als vergleichbares Bike hernimmt. HD hat da zwar einen Hammer Motor, sie fährt sich auch gut, aber der Designer scheint blind zu sein. Von der merkwürdigen Bereifung will ich gar nicht erst anfangen.
    Dazu kommen bei der Scout 101 noch Bremsen die den Namen auch verdienen, sowie ein Top Fahrwerk. Die 101 lässt sich im Vergleich zu meinen Harleys per Gedankenkontrolle steuern, einfach geil!
    Die Verarbeitung ist bis auf ein paar kleine Mankos Top. Sie ist zwar nicht ansatzweise so tourentauglich wie eine Sport Glide, ich würde sie auch trotz des Euro 5+ Sounds und diesem unsagbar hässlichen Auspuff jederzeit wieder einer HD vorziehen.
    Krach machen, mit maximaler Konzentration durch Kurven fahren und nur erahnen, wo ich bei einer schnellen Bremsung zum stehen komme, mache ich mit weiterhin mit meiner HD Deuce 😜

An einer Scout im speziellen ist auch echt toll, das man sie ohne Probleme im Sitzen rückwärts leichte Schrägen hochschieben kann, ist bei meinen Dickschiffen quasi unmöglich gewesen.
    Dazu sind Indians einfach noch sehr selten auf der Straße zu sehen, Harleys sind ja Massenware, ist ein weiteres Argument für Indian.

Grüße.

Meine Mopeds bisher

Herkules Prima 5s - Honda MBX 80 - Suzuki GS 500 E - Suzuki TL1000S - HD FLSB Sport Glide 2019

Aktuell: HD FXSTDI Softail Deuce 2001, Indian Scout 101 2024

• Bei mir war es die Frage : Was kriegt man fürs Geld. Und da war die Roadmaster deutlich vorne. Bei gleicher Ausstattung hätte ich für eine Ultra fast 5000 Euro mehr bezahlt

• Hallo,

Ich fahr beide Marken eine HD Softail Slim(BJ 2013) und eine Indian Chieftain Elite(BJ 2020) bin auch verschieden HD probegefahren und muss sagen vom Fahrwerk und Kurvenverhalten kommt KEINE Harley an Indian heran. Wollte meine HD Slim genen eine HD Street Glide CVO eintauschen, probegefahren zum vergessen. In den Kurven bei eitwas schnelleren Tempo fing die zum walken an. Indian probegefahren, walken kein Thema. Deshalb die HD behalten und die Indian gekauft und keine sek. bereut.

• Moin,

Indian, da die genau das Bike gebaut haben, wie es für mich persönlich aussehen muss (Scout Rogue, Modell '22). Mir egal was andere meinen, ich finde das Teil einfach genial. Optik/Style, Haptik, Gewicht, Proportionen, Leistung. Schon beim Probe sitzen vermittelte sie mir ein sehr sicheres und gutes Gefühl. Die Probefahrt hat das dann mehr als bestätigt. Kein Zicken, keine Tücken, kein schwammiges Gefühl, sondern für einen Cruiser ein mega präzises Teil.

Dagegen war die HD meines Schwagers (Sportster von '95, 1200er) alleine beim draufsetzen (bin sie leider nie gefahren) ein Graus mit der Gewichtsverteilung... Für mich sicherlich beherrschbar, aber mehr als gewöhnungsbedürftig... just my 2 Cents... :grinning_face_with_big_eyes: (und ja, ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen...)

Ich mag ja HD durchaus, nur für mich müsste ich jedes Modell kräftig umbauen... Nicht nur, damit es individuell ist, sondern weil ich sonst einfach der Meinung bin "ja, ist ganz cool, aber sooooooo würde ich das nicht selber fahren wollen..."... :beaming_face_with_smiling_eyes:

Die Scout ist zwar "erst" mein 2. Bike (vorher als erstes Einsteigerfahrzeug Honda Shadow VT600C), könnte aber, solange sie mir erhalten bleibt, wie auch die erforderliche Gesundheit, auch die letzte Maschine sein. Bin damit vollumfänglich zufrieden. Zumindest bisher. :grinning_face_with_sweat:

• Moin,

Indian, da die genau das Bike gebaut haben, wie es für mich persönlich aussehen muss (Scout Rogue, Modell '22). Mir egal was andere meinen, ich finde das Teil einfach genial. Optik/Style, Haptik, Gewicht, Proportionen, Leistung. Schon beim Probe sitzen vermittelte sie mir ein sehr sicheres und gutes Gefühl. Die Probefahrt hat das dann mehr als bestätigt. Kein Zicken, keine Tücken, kein schwammiges Gefühl, sondern für einen Cruiser ein mega präzises Teil.

Ich fahre das gleiche Modell. ✌🏻

Und kann dir nur zustimmen. 💪🏻🤘🏻

Habe auch bei HD Probe gefahren (Street Bob und Softtail) aber gegenüber der Rouge fahren die wie ein Traktor.

Aber man kann das ja auch mögen das muss Bei HD so sein. 🤷🏻‍♂️

• Ich gehe davon aus, das der TE gebrauchte Motorräder meint, denn neue, egal ob Harley oder Indian, können keine Klappenanlagen mehr fahren bzw. die e5+ Klappenanlagen bleiben fast immer geschlossen.

Aber egal: ich bin nach 30 Harleyjahren 2018 zu Indian gewechselt ( Scout Bobber) und bin in 3 Jahren 30.000 km gefahren. Ich war zufrieden. Vor allem, weil Harley immer mehr zum Mainstream verkommt, wie einige hier schon gesagt haben.

Mehr zum Spaß habe ich mir dann mal die Sport Glide angeguckt und der Händler machte mir sofort für die Indian einen extrem guten Ankaufspreis ( Neupreis mit Miller und paar Umbauten 17.500€, Ankaufspreis nach drei Jahren und 30.000 km 14.500€…)

Leider bin ich mit der Sport Glide aber überhaupt nicht zufrieden (meine schlechteste Harley von ca. 15). Der Sound, auch mit Jekill ist mega mau, der Milwaukee Eight läuft im Stand sehr unrund (was laut Händler an den Abgasvorschriften liegt). Nach 20.000 km habe ich mir mal die Kerzen angesehen: schneeweißes Kerzenbild und viel zu magerer Lauf. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Die Koffer sind auch viel zu klein, da passt Nix rein. Ich habe jetzt nach drei Jahren und wieder 30.000 km keinen Bock mehr auf Harley, den Zwischwechsel hätte ich mir sparen können. Daher kommt im nächsten Jahr wieder eine 8ndian her, vielleicht die 101 oder die Sport Scout. Die Bigtwins sind mir mit 61 Jahren halt auch zu schwer geworden…

...mein Großonkel fuhr schon 1932 Indian!

• Warum Indian?

Im Urlaub 2016 in Florida gab es im Nachbarort eine Motorradveranstaltung. Da hatten wir uns gerade je eine Sportster 883 und 1200 gebraucht gekauft. Zwei Jahre später erzählt mein Chef, dass er sich eine Scout Bobber gekauft hat und begeistert ist. Im August 2018 dann für meine Frau einfach mal eine Probefahrt zum Geburtstag vereinbart und sie damit überrascht. Sie war total davon angetan und daher bestellten wir sie direkt in Willow-Green zur Abholung zwei Wochen später.

Im März 2020 kamen wir dann mit einem der letzten Flieger vor dem absoluten Shutdown aus den USA zurück. Da sich abzeichnete, dass das Reisejahr wohl eher europäisch verlaufen wird, war es ein günstiger Zeitpunkt meine K1300S auch gegen einen Cruiser zu wechseln. Also hin zum gleichen Händler und ein sehr gutes Angebot für eine 19er Bobber in Bronze Smoke unter Inzahlungnahme der BMW bekommen. Umbau auf Speichenfelgen mit Weißwandreifen und seitlichem Kennzeichenhalter inklusive. Auf dem Indian Treffen in Budweis 2022 durfte ich dann mal die Chief Dark Horse von Chief Josephprobefahren. Da war es dann um mich geschehen und direkt die Woche drauf fand ich meine Chief dann im Netz. Ein guter Preis und alles mögliche an Original-Zubehör (Satteltaschen, Passenger Seat, Sissybar, Sturzbügel und Windshield) machten die Entscheidung einfach. Die Bobber war auch schnell verkauft.

So blieb es dann bis Anfang diesen Jahres, bis wir dachten, dass die Sportster 883 in den USA auch gegen eine Indian getauscht werden könnte. Es wurde dann eine low milage 2018er Scout Bobber Jack Daniels, die meiner Frau schon immer gut gefallen hat. Damit sich die Bobber nicht mit der Sportster in der Garage streitet, musste auch hier gehandelt werden. Daher steht jetzt noch eine 2016er Springfield Jack Daniels mit dabei.

Bisher nur einmal ein technisches Problem mit der ersten Scout gehabt und ansonsten nur Freude beim Fahren. Auffällig ist nur, dass sich die amerikanische Abstimmung viel entspannter fahren lässt.

Zu Weihnachten gab es dann noch eine KessTech zum Schnapperpreis für die Dark Horse hier. Die kommt dann zum Frühjahr dran.

Die Leute rund um Indian sowohl in Deutschland als auch in den USA haben wir immer als angenehm und freundlich erlebt - auch ein Pluspunkt für Indian. Liegt bestimmt daran, dass viele genau die kleinere Gemeinschaft (im Vergleich zu HD) mögen.

• Ich habe meine XV 1600 Wildstar 19 Jahre gefahren. Ausser Harley gab es nichts was mich interessierte. Bis ich dann auf einem Treffen die noch recht neue Indian sah. Hat dann noch ein paar Jahre gedauert bis ich die hatte habs aber nicht bereut.

• Hab eine Probefahrt (aus reiner Neugierde, keinerlei Kaufabsichten) gemacht .... War ein großer Fehler :smiling_face:
    Hat zwar noch etwas gedauert (~ 3Jahre) aber dann kam meine Springfield Bj '18 in meinen Stall.
    Meine Kleine (VN 900 Classic) hab ich aber immer noch. Die hat mittlerweile mit 15 Jahren 100.000 km drauf und läuft ....
    Fazit: Fahrt niemals, nur zum Spaß, eine Indian Probe ... das geht meistens blöd raus :winking_face_with_tongue:

• Ich bin die letzten Jahre BMW GS 1250 gefahren und hab nur just4Fun Probefahrt mit einer Chieftain gemacht, weil Sie mich optisch angesprochen und hat und meine Frau meinte, da hinten ist es bestimmt bequem drauf.....

Fazit, nach der Probefahrt direkt gekauft und sehr Happy damit.

Einmal editiert, zuletzt von BamBam72 (31. Dezember 2024 um 18:19)

• Nach 17 glücklichen Jahren mit meiner Honda Valkyrie sollte was neues her.

Ich wollte aber ein Bike das nicht an jeder Ecke steht, eben so auf die Art wie meine Valky.

Ein Arbeitskollege sagte deshalb, hast dich schon bei Indian umgeschaut?

Hab dann gleich im Internet etwas geforscht und bin dann schließlich zum Spock nach Mollersdorf gefahren.

Tja und ich war sofort hin und weg.

Und da ich ja immer schon den Hang zum fetten Dampfer hatte (1800er GW), musste es die Roadmaster sein.

Das es dann eine ganz neue, frisch ausgepackte wurde, hab ich meiner Göttergattin zu verdanken. :smiling_face_with_heart_eyes:

BG Michael

2021 Roadmaster Classic MY21 Thunder Black Pearl 1890 ccm

2026 E.F.O. EM8 E Motorrad 72 V 117 Ah (8424 Wh) BJ 2026
    2007 - 2012 Honda Gold Wing 1832 ccm BJ 2006
    2004 - 2021 Honda Valkyrie 1528 ccm Rot/Weiß BJ 1997
    2000 - 2004 Yamaha Dragstar Classic 1063 ccm BJ 2000
    1999 - 2000 Yamaha Virago 1063 ccm
    1998 - 1999 Honda Rebell 125 ccm BJ 1998
    1977 - 1979 Puch Jet 49 ccm

Look

• Gründe für Indian:

• Immer schon eine Begeisterung für Marken mit langer Geschichte gehabt
    • Die gigantisch großen Victorys bewundert...
    • Den zweiwöchigen USA-Trip '17 mit einer gemieteten Roadmaster genossen... bequemer kann man nicht fernreisen! Die beste Sozia der Welt war begeistert!🤩
    • Seit 2020 selber stolzer und zufriedener Besitzer eines solchen Fulldressers😎
    • 2024 vor lauter unbändiger Begeisterung zur Marke noch eine Springfield neben die Roadmaster in die Garage gestellt!

Fazit:

• Indians sind wohltuend wenig anzutreffen (man pilotiert was saucooles und es ist trotzdem keine HD!)
    • Der Thunderstroke ist eine Augenweide😍
    • Trotz des massiven Gewichts lassen sich die Polaris-Dickschiffe erfreulich einfach und entspannt bewegen!
    • Ja, die Geräte sind wahrlich nicht billig! Aber das Dauergrinsen wird dafür kostenfrei mitgeliefert...
    • Mir kommt nix anderes mehr in die Garage!

mfg Ralph aus OÖ

Motorcycle-History since 1984: BMW R100RT, BMW R100GS/PD, Honda Africa Twin 750HRC, Triumph Tiger 800XC+BMW R1150GS/ADV, INDIAN: Roadmaster116☝️+ Springfield116✌️  

👉IRG-Forum: Meine Indian: Speci's Roadmaster 116 + Speci's Springfield 116

„I don‘t ride bikes to add days to my life.
    I ride bikes to add life to my days!“ 😎

• speci: gut zusammengefasst !

Mich hat 2017 die oldschool Optik der Springfield begeistert.

Zuvor bin ich alle HD-Modelle probegefahren und wäre fast bei der - mittlerweile nicht mehr produzierten - Roadking Classic gelandet. Nach einer 5 Tage-Tour mit Sozia über teilweise schlechte Straßen hatte ich die Nase vom Fahrwerk voll. Die erste Probefahrt mit der Springfield hat mich dann absolut in jeder Hinsicht überzeugt.

- Schau dir den lieblosen HD Tacho im Vergleich zum Indian Springfield Tacho mal genau an ...

- HD Griffarmaturen aus Kunststoff gegenüber vollverchromten Metall bei der Springfield ...

Und und und ...

Gruß Kai

Springfield 2017 / Steelgray-Burgundy Metallic / J&H / Stage 2 komplett / PV3 Prüfstand

• Nach Harley Superglide, Fat Bob und zuletzt E-Glide wurde ich 2015 bei einer Ausstellung auf eine laufende Indian Chief Vintage aufmerksam. Wie Sie da so im Stand lief, schön niedrige Leerlaufdrehzahl massige Erscheinung und einem positiven inneren Feeling auslösend....., nicht schlecht Dr. Specht.

Nach einiger Zeit teilte mir ein Mopedkumpel mit, er habe sich eine Roadmaster gekauft.

Road was???

Das war der Start, dass ich bei Indian mal richtig eintauchte. Als wir uns wegen Ausfahrt trafen hatte ich nun den Vergleich beider Konzepte.

Meine E Glide und eben seine Roadmaster. Saß ich auf meiner E hatte die Optik immer den Eindruck, Mann mit Möppi. Als ich auf der Roadmaster dann mal probesaß kehrte es sich komplett um und rein die Optik passte schon mit mir Wikinger oben drauf wesentlich besser. Während der Ausfahrt in zügigen Kurven zog die Indian unbeirrt Ihre Bahnen während ich mit schwänzelndem Heck hinterherwackelte. Stand Harley war 2012 also nach der Rahmenmodi ab 2009 aber noch vor Rushmore. Was aber blieb war der größere Platzkomfort. So kam es also dazu mit etwas Zeitverzug, dass ich einen Termin bei Indian für eine Probefahrt machte und keine 5 Minuten später, ohne dass es mir damals bewusst war, eine Kaufentscheidung zur Vintage gefallen war.

Verarbeitung, Fahrwerkstabilität, Masse(Motorrad) und ein völlig relaxtes Fahrfeeling, DAS hatte ich immer gesucht und in der Chief Vintage gefunden. Kam 2017 in den Genuss mit Euro 3 und Zertifikat diese noch zulassen zu können, ebenso wurde eine J&H verbaut. Der Klang ist schon derbe tief wenn diese offen ist. Fahre aber meist auf 50% was mir persönlich völlig ausreicht als i Punkt.

Optisch gefiel mir diese Kombi Schwarz, das braune Leder sowie die Weisswandreifen immer sehr gut.

Formal finde ich die Harleys immer noch attraktiv, hatte nie auch nur irgend ein Problem, aber eben die Proportionen passen jetzt einfach und das Fahrwerk überzeugte mich von Anfang an bei der Indian.

Der ehrlichste Parameter ist neben der Optik einfach das Popometer und was passiert bei jedem individuell ganz tief innen drin während der Fahrt. Sind diese Parameter also gegeben und kommt während der Fahrt noch ein Backenmuskelimpuls hinzu der ein zufriedenes Grinsen produziert, oder von ganz tief innen werden während der ersten Kilometer Worte wie, Yeeees baby, Geiiiiiiil, Yeaaaahhhhhhh artikuliert, ist der/diejenige schon auf dem emotional passenden Weg.

:thumbs_up:

L.G. Hilmar

Indian Chief Vintage black/ 05/2017/ Stage1/ J&H

Honda Goldwing GL 1800

Peugeot Satelis 300i Roller

..........weshalb ich Atheist bin?.........
    eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert.........
    .......com on......piss off!!!..........

( Lemmy Kilmister R.I.P. ) 🤘🤘

• Moin, hatte im IN aus Spaß Motorräder geguckt. Bin bei einem Händler hängen geblieben, der gerade Tag der offenen Tür hatte. Hingefahren und geguckt. Meine Augen blieben an meiner jetzigen Scout hängen - hatte mich sofort verliebt. Das war so heftig, habe sofort, ohne Probefahrt, einen Kaufvertrag gemacht. ( Meine KAWA VN900 hab ich an eine WG - Mitbewohnerin verschenkt). Hab es bis heute nicht bereut. Erstens passte sie genau in mein Budget, sah wunderschön aus, Sitzprobe war super. Dann bei Abholung die erste Fahrt mit der neuen Schönheit nach Hause. Ich war begeistert, super easy Handling, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend Durchzugskraft zum flotten Überholen, genug Schräglagenfreiheit. Bald darauf die erste etwas längere Tour ( ca 500km ), ohne einen schmerzenden Arsch zu bekommen, oder Verspannungen irgendwelcher Art, kam entspannt und fit am Ziel an.

Das Ganze war wohl eher ein Glücksgriff als sorgfältige Überlegung, spontane Entscheidung hatte sich also als richtig erwiesen. Kann nur jedem der sucht empfehlen, mal eine Indian Probe zu fahren und sich auf das Bike einzulassen. Habe keinen Vergleich zu HD, aber ich denke, das braucht man auch nicht. Wichtig ist für mich, dass ich mich auf der Indian sehr wohl fühle, da muss ich nix vergleichen.