Diesel getankt

• Hallo Leute,

Ich fahre eine Scout Bobber 2025 Limited & Tech und mir ist da ne peinliche Sache passiert. Ich habe Diesel getankt .....:face_with_rolling_eyes:

Mein Tank war jedoch noch zu 1/3 voll, deshalb ist mir das auch nicht gleich aufgefallen. Erst nach ca 1km hat die Maschine aussetzter gehabt und keine Leistung mehr. Ich musste dann jedoch noch etwas weiterfahren um die Maschine abstellen zu können. Bei abstellen ist dann auch die Motorleuchte angegangen.

Ich werde die Maschine zum Händler bringen zur Reparatur, möchte aber in etwa wissen womit ich da rechnen kann wass die Kosten angeht.

Einige sagen dass das eigentlich eher ein kleines Problem ist, Tank völlig entleeren, Sprit rein und fertig ...? Ich bin mir jedoch nicht so sicher was die Einspritzung und die elektronik betrifft.

Hat jemand schon mal den gleichen blöden Fehler gemacht ?

Danke euch schonmal:thumbs_up:

Grüsse

Serge

• barthel 20. April 2026 um 21:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Solch eine Falschbetankung (Diesel in Benziner) ist eher harmlos.

Diesel raus, Benzin rein, kurz die Leitungen & Düsen spülen - fertig.

Andersrum ist es wesentlich schlimmer - Benzin in ein Dieselsystem ist oftmals extrem aufwändig und teuer zu reparieren.

Indian Sport Chief - cruising around….

Indian Roadmaster - separating men from boys….

• Die Einspritzung und alle Dichtungen des Treibstoffsystems werden mit dem Diesel nicht so happy sein!
    Am besten umgehend die Werkstatt zwecks Support und Termin kontaktieren!
    Viel Glück!👍

mfg Ralph aus OÖ

Motorcycle-History since 1984: BMW R100RT, BMW R100GS/PD, Honda Africa Twin 750HRC, Triumph Tiger 800XC+BMW R1150GS/ADV, INDIAN: Roadmaster116☝️+ Springfield116✌️  

👉IRG-Forum: Meine Indian: Speci's Roadmaster 116 + Speci's Springfield 116

„I don‘t ride bikes to add days to my life.
    I ride bikes to add life to my days!“ 😎

• Ich hab das mal im Zustand der ... #nalassenwirdas geschafft, allerdings nur etwa 5 l. Shell V100 obendrauf, den Bock zwischen den Beinen zwecks Durchmischung geschüttelt, und Tank auf einen Sitz auf der Autobahn leer gefahren. Bis zu welchem Verhältnis das funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Aber sonst: Auspumpen, Super rein und gut is.

UMGEKEHRT wärs fatal - mangels Diesel-Krad bei den Carolwoodies scheidet das aber aus ...:smiling_face:

Liebe Grüße aus Wien!

Gerhard.

Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

• Ist mir vor 10-15 Jahren mit meinem Evinrude 50PS ( bgl Suzuki 3Zyl ) an meinem Segelbötchen passiert. Einen der zwei Tanks voll Diesel getankt, lief nicht lang, umgestellt auf den mit Benzin ne Runde Anlasser gequält und wieder zurück zur Tanke zum Abpumpen. Der Tankwart, den Tankrüssel reichte er mir ins Boot, hatte angenommen ich will Diesel, was anderes hatte er gar nicht. Folgeprobleme gibts bis heute nicht.

• Ich will jetzt nicht klugscheißen und Ratschläge fehlen mir auch, weil mir sowas zum Glück noch nie passiert ist.

Aber erlaubt mir trotzdem die Frage: Wie kann das passieren, wo doch gerade im Moment Diesel der teuerste Sprit ist?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bleibt Alle gesund und entspannt, schließlich ist heute ein wunderschöner Tag :smiling_face_with_sunglasses:.

Habt ´ne großartige Zeit, idealerweise mit Eurem Bike und immer mit netten Leuten um Euch rum !!

-------------------------------------------------------------------

Zeit der Maloche ist rum...bin nun in Rente...:grinning_face_with_big_eyes:

• Vielleicht hab ich doch noch ein Tipp:

Ich hab in der Garage immer schon 'n 10L Kanister fürs Moped stehen, den ich auch regelmäßig voll mache. So war ich z.B. eben kurz vor 12 zur Tanke, die wir im Dorf haben. Der Grund ist nicht zwingend der Preis, sondern mehr die Möglichkeit, zu Hause meist mit vollem Tank starten zu können.

Sollte ich blöderweise also doch mal Diesel tanken, merk ich das beim Bezahlen oder dem Blick auf die Quittung oder am Geruch. Zu diesem Zeitpunkt ist der Diesel aber hoffentlich noch im Kanister.

Ok, wenn ich unterwegs nachtanken muss, ist es natürlich was anderes.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bleibt Alle gesund und entspannt, schließlich ist heute ein wunderschöner Tag :smiling_face_with_sunglasses:.

Habt ´ne großartige Zeit, idealerweise mit Eurem Bike und immer mit netten Leuten um Euch rum !!

• ... btw: mit der Diesel-Pistole kommst ohnehin nicht ins Spundloch - aber es geht ...:face_with_tongue:

Liebe Grüße aus Wien!

Gerhard.

Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

• ... btw: mit der Diesel-Pistole kommst ohnehin nicht ins Spundloch - aber es geht ...:face_with_tongue:

Hast Du es auch schon versucht?😅

Ist einem Freund von mir in Barcelona passiert, er hat einen halb vollen Tank gehabt, hat aus Versehen Diesel getankt und ist noch locker 100km gefahren, bis seine GSX600F Geräusche gemacht hat, als ob sie gleich explodiert. Ich bin damals hinterher gefahren und hab mich vorher noch gewundert, warum seine Mühle plötzlich irgendwie nach Holzkohle riecht😂
    Das Moped ist mit dem ADAC für umme in die nächste Werkstatt und von dort aus nach Deutschland gekarrt worden. Er durfte auf ADAC Kosten nach Hause fliegen, Euro Plus war damals echt Gold wert.

Mein Kumpel und wir haben erst in DE erfahren, das Diesel im Tank war. Sein Kommentar: Wie jetzt, Diesel heißt nicht immer Diesel auf Spanisch? 😎
    Nach gründlichen Reinigung/ Spülung lief die Kiste aber dann auch wieder einwandfrei

Grüße

Meine Mopeds bisher

Herkules Prima 5s - Honda MBX 80 - Suzuki GS 500 E - Suzuki TL1000S - HD FLSB Sport Glide 2019

Aktuell: HD FXSTDI Softail Deuce 2001, Indian Scout 101 2024

• Hast Du es auch schon versucht?😅

Ist einem Freund von mir in Barcelona passiert, er hat einen halb vollen Tank gehabt, hat aus Versehen Diesel getankt und ist noch locker 100km gefahren, bis seine GSX600F Geräusche gemacht hat, als ob sie gleich explodiert. Ich bin damals hinterher gefahren und hab mich vorher noch gewundert, warum seine Mühle plötzlich irgendwie nach Holzkohle riecht😂
    Das Moped ist mit dem ADAC für umme in die nächste Werkstatt und von dort aus nach Deutschland gekarrt worden. Er durfte auf ADAC Kosten nach Hause fliegen, Euro Plus war damals echt Gold wert.

Mein Kumpel und wir haben erst in DE erfahren, das Diesel im Tank war. Sein Kommentar: Wie jetzt, Diesel heißt nicht immer Diesel auf Spanisch? 😎
    Nach gründlichen Reinigung/ Spülung lief die Kiste aber dann auch wieder einwandfrei

Grüße

War ganz einfach: ich war irgendwie abgelenkt (Mann, was für ein Minirock um die entsprechenden Beine!) und hab einfach getankt. Dabei begann ich mich zu wundern, warum der Rüssel(!) so viel Platz im Spund hat - bis ich merkte, dass ich mit dem Ding ja nicht IM Spund war, sondern nur in der Tankausnahme mit dem Verschluss. Hat aber nur ca 5 Liter lang gedauert ... ich hab dem Frolleen das erzählt, sie meinte nur "5 Liter, wow!" - ääähm. Dann hab ich meinen Dealefr angerufen, der gemeint hat, Super drauf und Gaaas. Sie ist aber ohne irgendwas gefahren (die Chieftain!!!)..

Liebe Grüße aus Wien!

Gerhard.

• Wenn ich hier meine überflüssige Meinung ebenfalls dazu tun dürfte… :winking_face_with_tongue:

Sehe das wie einige Vorredner ebenfalls schon: Ärgerlich, aber sollte keine große Sache werden. Wenn man dauerhaft versucht einen Benziner mit Diesel zu betreiben, mag der das auch nicht sonderlich, aber da ist man m.M.n. hier weit von entfernt. Der Dealer wird den Tank entleeren, ggf. sogar die Leitungen zu den Einspritzdüsen… dann, das würde *ich* so machen, 100-102 Oktan Benzin volltanken, um sicherzustellen, das falls es Restdiesel irgendwo gibt, dieser damit vermengt und verarbeitet wird. Weitere Folgen kann ich mir so gerade nicht vorstellen.

Umgekehrt, sprich mit Benzin einen Dieselmotor zu betreiben, ist da wesentlich schlimmer. Ich spare mir die Details, da es weder hier relevant ist und YouTube genügend Kontent bietet, wenn man entsprechende Suchbegriffe dort eingibt…

Just my 2 cents…:smiling_face_with_sunglasses:

• War ganz einfach: ich war irgendwie abgelenkt (Mann, was für ein Minirock um die entsprechenden Beine!) und hab einfach getankt. Dabei begann ich mich zu wundern, warum der Rüssel(!) so viel Platz im Spund hat - ...

An was mag ich da gedacht haben, als ich das gelesen hab :thinking_face::face_with_tongue:...

(Hoffentlich bekomm ich auch mal die Chance Diesel zu tanken)

• Aber erlaubt mir trotzdem die Frage: Wie kann das passieren, wo doch gerade im Moment Diesel der teuerste Sprit ist?

Der teuerste Sprit bei uns ist Super Plus.

Mit Leidenschaft lebt der Mensch. Mit Vernunft existiert er nur.
    Schlottii mit Indian Roadmaster 2017, Moto-Guzzi Breva 1100 und Sidebike Zeus Gespann. Vorher 2 Kreidler, 1 Hercules, 1 Maico, 1 Cagiva, 4 Yamaha's, 1 Honda, 1 Kawasaki, 2 Triumph, 1 Aprilia, 1 Norton, 1 MZ-Gespann, 13 BMW's mit insges. rd. 700TKM in den letzten 50 Jahren gefahren. :smiling_face: :smiling_face_with_sunglasses: :exclamation_mark:

• Stimmt, zumindest heute ist es auch bei uns so. War aber vor wenigen Tagen nicht so (Ultimate und ähnlich mal weggelassen)

• Ist doch einerlei....alle Sorten sind dzt. zu teuer!! 😩

mfg Ralph aus OÖ

Motorcycle-History since 1984: BMW R100RT, BMW R100GS/PD, Honda Africa Twin 750HRC, Triumph Tiger 800XC+BMW R1150GS/ADV, INDIAN: Roadmaster116☝️+ Springfield116✌️  

👉IRG-Forum: Meine Indian: Speci's Roadmaster 116 + Speci's Springfield 116

„I don‘t ride bikes to add days to my life.
    I ride bikes to add life to my days!“ 😎

• Das sehen die Hersteller dieser Produkte anders! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Gestern wollten die vor 12 Uhr 2,009€ pro Liter für E10 und um 13 Uhr 2,189€! Aber bald kommen ja noch 17 Cent runter und alle sind wieder happy! 🤪🤭

Gruß Oliver

Indian Chieftain / 2014 / Thunderblack & Chrom / J&H / Stage 1 / Chromabdeckungen am Motor / keine 91 Fransen mehr / einen Chrompfeil / Floorboard Lowering Kit / Lower Fairing / Griffheizung / Sitz für grosse Fahrer mit Sitzheizung

--- Part of Vierzehn Heilige ---

Akzeptiere, daß du dich nach dem Wetter zu richten hast.
    Es ist älter – überlasse ihm höflich den Vortritt!

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann :smiling_face_with_halo: