Beiträge von Scoutbobber82

    R00m99 das mache ich auch noch mal danke

    Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Indian über den Händler zu dem Thema. Nach Indians Aussage soll es sich um Kondenswasser im Motoröl handeln welches das Geräusch verursachen kann.

    Die waren sich wohl auch einigermaßen sicher dabei sagte mein Händler. Empfehlung jetzt das Öl tauschen und dann einige Zeit fahren und das Problem soll erledigt sein.

    Werkstattmeister beim Händler würde den Ölwechsel nicht zwingend jetzt machen sondern einfach viel fahren und durcherhitzen damit das Kondenswasser verschwindet. Wie beschrieben wurde es nach der letzten längeren Fahrt bereits besser. Denke dann werde ich das jetzt so praktizieren.

    Die wenigsten von uns werden genug Platz im Haus haben um das Bike im Winter im Wohnzimmer zu lagern. Aber wenn eine unbeheizte Überwinterung solche Probleme auslöst muss ich wohl nächsten Winter ein warmes Plätzchen ohne Klimaschwankungen finden.

    Hallo zusammen,

    Am Wochenende war super Wetter und auch ich war mit der Bobber unterwegs.

    Habe versucht noch einmal genau zu hören wie und wann es auftritt. Also in Leerlauf Drehzahl tritt es nicht auf. Liegt so im Bereich 1500 beginnend um die 2000 am extremsten. Kupplung gezogen, N oder eben beim fahren 1-2-3 Gang tritt es überall auf und macht keinen Unterschied. Danach möglicherweise auch aber dann geht es eben unter.
    Während der Fahrt nach 15-20km hat es wie gewohnt angefangen aber gegen Ende der Tour war es deutlich besser als sonst. Also zumindest dieses ekelhafte hallende nachklingen war besser.
    Der Händler hat das Video direkt an Indian geschickt. Mal sehen was von dort noch als Rückinfo kommt.
    Wenn ich herausfinde was das Problem war oder wohin die Vermutungen gehen werde ich es euch hier mitteilen. Ich habe hier und anderswo inzwischen auch mehrfach gelesen das Geräusche gerne mal kommen, eine Weile bleiben und dann auch wieder verschwinden. Das Bike ist nur eben noch keine zwei Jahre alt und im August läuft die Garantie aus. Da möchte ich solche Probleme schon gerne identifiziert und behoben haben.

    VG

    Das sind interessante Ansätze. Ich werde das sobald möglich noch einmal genau überprüfen und dann berichten.
    Im Prinzip würde ich sagen wie im Video zu sehen auch während der Fahrt. Unterer Drehzahlbereich beim Schalten in die höheren Gänge oder beim runter Schalten. Bei zügiger Fahrt nicht oder deutlich weniger wobei es dann vielleicht auch mehr im Fahrgeräusch untergeht.
    Beim ziehen der Kupplung zum Schalten wird es unterbrochen würde ich sagen. Wie gesagt ich muss da noch einmal genau auf die Details achten und melde mich dann noch mal zurück in den nächsten Tagen.
    danke für die bisherige Hilfe :thumbs_up:

    Die erste kleine Runde im Januar waren so 30-40km. Jetzt zuletzt zum Händler und zurück ca 150km. Das war allerdings auch viel Autobahn.

    Habe den Händler noch mal angeschrieben ansonsten mache ich sobald das Wetter passt und der Schneematsch weg ist ne längere Ausfahrt. Außer dem nervigen Geräusch läuft sie ganz normal. Aktuell drehen sich die Leute an der Ampel eben wegen dem quietschen statt dem jekill/hyde Sound um :upside_down_face: