Scout Bobber Jaulen / Heulen nach der Winterpause

  • Hallo,

    habe seit 2 Jahren eine Indian Scout Bobber und bin bis auf einige Kleinigkeiten bisher sehr zufrieden. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem ich aktuell nicht wirklich weiter komme.

    Bei der ersten kleinen Tour nach der Winterpause stellte ich ein ungewöhnliches „Jaulen“ fest. Ein bisschen ist ja normal aber dies ist auffällig schlimmer. Dachte schon ich spinne ala Geräusche im Wald Flat Eric…

    Es tritt auf wenn sie richtig warm Gefahren ist und dann ziemlich penetrant. Ich versuche mal einen Video Link beizufügen. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann. Der Händler hatte sie in der Werkstatt - bei der Fahrzeugannahme hat der Mechaniker die Geräusche als unklare Motorgeräusche ebenfalls festgestellt. Bei der Überprüfung in der Werkstatt wurde nun -nichts- festgestellt.


    https://share.icloud.com/photos/0688VM5Xpyqm53vsfT0hIj9Fg


    Viele Grüße


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • barthel 9. März 2023 um 06:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie du bereits geschrieben hast, klingt es wie das normale Jaulen, nur deutlich lauter. Wenn der Händler/Mechaniker weiß, wodurch das normale Jaulen verursacht wird, sollte er das Problem finden können. (würde mich auch interessieren)

    Wann, bzw. vor wieviel km war der letzte Ölwechsel?

  • Habe sie im Juli 21 bekommen und lediglich etwas über 6000 km runter bisher

    Ölwechsel war im Juli 22 bei 4700km

  • Depending on how long it has sat in winter storage, I would say it is the clutch. According to your own statement, you only took it on a short trip. Take it for a much longer one and make everything well lubricated and see how it is then.

  • Die erste kleine Runde im Januar waren so 30-40km. Jetzt zuletzt zum Händler und zurück ca 150km. Das war allerdings auch viel Autobahn.

    Habe den Händler noch mal angeschrieben ansonsten mache ich sobald das Wetter passt und der Schneematsch weg ist ne längere Ausfahrt. Außer dem nervigen Geräusch läuft sie ganz normal. Aktuell drehen sich die Leute an der Ampel eben wegen dem quietschen statt dem jekill/hyde Sound um :upside_down_face:

  • Hier mal ein paar Hilfestellungen, um das Problem einzugrenzen:

    - Tritt das Heulen bei gezogener Kupplung auch auf?

    - Gibt es einen Unterschied, wenn N oder Gang eingelegt ist?

    - Jaulen über das gesamte Drehzahlband oder nur in einem Bereich?
    - Luftfilter bzw. Ansaugung gecheckt? Hört sich so an als würde er Falschluft ziehen

    Gruß,

    R00m99

  • wie ändert sich das Geräusch denn?


    Ist das Problem Drehzahlabhängig, liegt es zwischen Luftfilter und Getriebeausgang.

    Ist das Problem Geschwindigkeitsanhängig, liegt es zwischen Getriebeausgangswelle inkl deren Zahnräder und dem Reifen (Reifen vorne und hinten, bzw die Bremsscheiben).

    Gruß
    Waldo
    ————————————————————————————————————————————————————————
    Keep on riding :smiling_face_with_sunglasses:
    FTR 1200 S Race Replica with a fistful custom parts ->> Meine FTR RR SC
    Husqvarna Nuda 900 R „White Pearl“

  • Das sind interessante Ansätze. Ich werde das sobald möglich noch einmal genau überprüfen und dann berichten.
    Im Prinzip würde ich sagen wie im Video zu sehen auch während der Fahrt. Unterer Drehzahlbereich beim Schalten in die höheren Gänge oder beim runter Schalten. Bei zügiger Fahrt nicht oder deutlich weniger wobei es dann vielleicht auch mehr im Fahrgeräusch untergeht.
    Beim ziehen der Kupplung zum Schalten wird es unterbrochen würde ich sagen. Wie gesagt ich muss da noch einmal genau auf die Details achten und melde mich dann noch mal zurück in den nächsten Tagen.
    danke für die bisherige Hilfe :thumbs_up:

  • Hallo zusammen,

    Am Wochenende war super Wetter und auch ich war mit der Bobber unterwegs.

    Habe versucht noch einmal genau zu hören wie und wann es auftritt. Also in Leerlauf Drehzahl tritt es nicht auf. Liegt so im Bereich 1500 beginnend um die 2000 am extremsten. Kupplung gezogen, N oder eben beim fahren 1-2-3 Gang tritt es überall auf und macht keinen Unterschied. Danach möglicherweise auch aber dann geht es eben unter.
    Während der Fahrt nach 15-20km hat es wie gewohnt angefangen aber gegen Ende der Tour war es deutlich besser als sonst. Also zumindest dieses ekelhafte hallende nachklingen war besser.
    Der Händler hat das Video direkt an Indian geschickt. Mal sehen was von dort noch als Rückinfo kommt.
    Wenn ich herausfinde was das Problem war oder wohin die Vermutungen gehen werde ich es euch hier mitteilen. Ich habe hier und anderswo inzwischen auch mehrfach gelesen das Geräusche gerne mal kommen, eine Weile bleiben und dann auch wieder verschwinden. Das Bike ist nur eben noch keine zwei Jahre alt und im August läuft die Garantie aus. Da möchte ich solche Probleme schon gerne identifiziert und behoben haben.

    VG

  • Schau mal bitte nach, ob du Zusatzanbauten hast, die Geräusche verursachen könnten. Ich hatte auch ein ekelhaftes, blechernes Geräusch und dann hat sich herausgestellt, dass am seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind das Blechkennzeichen im Rahmen hin- und hergescheppert hat. Also prüfe mal bitte alle Anbauten auf Vibrationen, das wäre noch meine Idee.

  • R00m99 das mache ich auch noch mal danke

    Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Indian über den Händler zu dem Thema. Nach Indians Aussage soll es sich um Kondenswasser im Motoröl handeln welches das Geräusch verursachen kann.

    Die waren sich wohl auch einigermaßen sicher dabei sagte mein Händler. Empfehlung jetzt das Öl tauschen und dann einige Zeit fahren und das Problem soll erledigt sein.

    Werkstattmeister beim Händler würde den Ölwechsel nicht zwingend jetzt machen sondern einfach viel fahren und durcherhitzen damit das Kondenswasser verschwindet. Wie beschrieben wurde es nach der letzten längeren Fahrt bereits besser. Denke dann werde ich das jetzt so praktizieren.

    Die wenigsten von uns werden genug Platz im Haus haben um das Bike im Winter im Wohnzimmer zu lagern. Aber wenn eine unbeheizte Überwinterung solche Probleme auslöst muss ich wohl nächsten Winter ein warmes Plätzchen ohne Klimaschwankungen finden.

  • ok, dann check doch mal das Öl, ist relativ leicht zu sehen.

    Zieh den Ölstandsstab raus und streife das Öl auf einer Klarsichtfolie ab.

    Sollte Wasser im Öl sein, hat es kleine trübe Tropfen, oder ist im gesammten schon etwas trüb.

    Bei Trübungsspuren im Öl, tu die selber einen Gefallen und hau die Plörre raus, Filter auch.

    Da sparst du sonst an der falschen Stelle und kannst dir schnell Langzeitschäden einfangen, die nicht ohne sind.

    Wenn das Öl sauber ist, können es trotzdem Öl-Wasser Ablagerungen an der Gehäuseentlüftung sein, die die Membran verkleben und so Geräusche erzeugen.

    Die "können" sich im Sommerbetrieb wieder auflösen, bleiben aber auch gerne in den Abluftschläuchen kleben. Lassen sich aber gut mit Bremsenreiniger rauswaschen.

    Wie das geneu bei der Indy zum ausbauen geht weiss ich leider nicht, da ich meine erst seit ein paar Tagen habe

  • Bei mir jault sie auch aber nur wenn ich den Hahn voll aufdrehe. Laut unserem Custom schrauber liegt das bei mir am Sportluftfilter in Kombi mit der j&h Anlage. Hört man aber nur als Fahrer, Kollege stand an der Straße und er meinte er hat nix gehört 🤷

  • Bei meiner Scout, Bj. 23, 2200 km, jault nach ca, 15km Fahrt die Benzinpumpe ziemlich laut. Die sitzt im Tank und je nachdem welchen Helm ich auf habe, ist das lauter oder leiser zu vernehmen.