Tachometer ohne Funktion

  • Hallo zusammen ,

    Nach der Winterpause , wollte ich die ersten Sonnenstrahlen nutzen.
    Moped springt an , Blinker , Licht etc. Alles funktioniert.
    jedoch leider das Tacho nicht.
    komplett dunkel.
    kann es sein das es eine Sicherung ist nur fürs Tacho , die defekt ist?!

    Was könnte es sonst evtl sagen.

    Ich fahre eine Indian scout Bobber.
    Baujahr 2022


    für jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Das Problem hatte ich auch bei der RM.

    Kein Tacho und der KM stand lief nicht weiter.

    Lösung:

    Der ABS sensor im Vorderrad war verschmutzt.

    Nach Reinigung und neu Justierung alles wieder gut.

    Vielleicht ein Lösungsansatz für den Bobber.

    Aber Vorsicht, bei den Sensor sind sogenannte chimms, das sind dünne Scheiben, verbaut, die müssen wieder in der gleiche Reihenfolge rein.

    Sie dienen für den Abstand vom Sensor zur ABS Scheibe.

    Gruß

    MacLeod

    My heart is in the Highlands

    Meine Motorrrad Historie seit 1972:
    Honda CB450; Moto Guzzi V7 Spezial; Gold Wing GL1000; Honda CBR1000; Goldwing GL1500 Grau
    Goldwing GL1500 Grün, Goldwing GL1500 Perlmut weiss; Yamaha Dragstar.
    Die Krönung:
    Indian Roadmaster classic

  • Hast du in der Winterpause ein Lade- / Erhaltungsladegerät dran?

    Oder die Batterie rausgehabt?

    Könntest du beim Ausbau bzw Anschluss versehentlich einen „Kurzen“ gebaut und so ggf eine Sicherung geschossen haben?

    Guzzi V2 - for the chilling moments….

    Indian Sport Chief - cruising around….

  • Habe Gestern folgendes bemerkt, während der Fahrt ging die Tachonadel runter und gleichzeitig leuchtet ABS auf. Bei m nächsten Start wars wieder normal. Werde mal die Sensoren reinigen. Kann dazu jemand was schreiben.

    Chieftain 2016 - silver/black, Fransen, Sissy-Bar, Heckträger, V-Performance Fish-tail.


    1. Indian-Motorcycle-Stammtisch-Süd  :thumbs_up:

  • Habe Gestern folgendes bemerkt, während der Fahrt ging die Tachonadel runter und gleichzeitig leuchtet ABS auf. Bei m nächsten Start wars wieder normal. Werde mal die Sensoren reinigen. Kann dazu jemand was schreiben.

    Hallo Reinhold,

    Siehe mein Beitrag, beim RM kommt die tachoinfos vom Vorderrad Sensor.

    Saubermachen und schauen ob der Sensor verschleiserscheinungen hat.

    Gruß

    Macleod

    My heart is in the Highlands

    Meine Motorrrad Historie seit 1972:
    Honda CB450; Moto Guzzi V7 Spezial; Gold Wing GL1000; Honda CBR1000; Goldwing GL1500 Grau
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    Die Krönung:
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  • die Tachoversorgung geht komplett über einen einzelnen großen stecker. da kann man an den richtigen pinnen entsprechend messen, ob spannung am Tacho ankommt.

    ich weiß aber leider nicht, ob sich die Belegung seit meiner (2016) geändert hat. Kann mir dazu jemand was sagen? wenn die identisch sind, dann such ich mal die Pinne raus, das hilft zumindest eingrenzen.

    hast du das nötige Werkzeug da, um das durchzumessen?

  • Hallo Reinhold,

    Siehe mein Beitrag, beim RM kommt die tachoinfos vom Vorderrad Sensor.

    Saubermachen und schauen ob der Sensor verschleiserscheinungen hat.

    Gruß

    Macleod

    Der Händler tauschte den Hinterradsensor, alles funktioniert wieder, und bei Dir war es der Vorderradsensor, vielleicht hing alles mit dem ABS zusammen.

    Chieftain 2016 - silver/black, Fransen, Sissy-Bar, Heckträger, V-Performance Fish-tail.


    1. Indian-Motorcycle-Stammtisch-Süd  :thumbs_up:

  • genau:

    Vorne= Kilometer Zähler

    Hinten= Tacho Anzeige

    Was hat der Händler dafür verlangt?

    Vorne habe ich für 50 Euro selber getauscht

    Gruß

    MacLeod

    My heart is in the Highlands

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