Motorkontrolleuchte FTR Base Bj 2023

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein allgemeines Hallo - komme aus Wien und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer FTR Base Bj 2023.

    Wollte erst mal ins Gastforum schreiben und würde mich dann gerne bei euch anmelden.

    Habe auch schon herumgestöbert in den Beiträgen um mein Problem zu finden, jedoch ohne Erfolg.

    Deswegen mal direkt als eigenes Thema.
    Habe das Bike nagelneu vom Händler geholt und nach ein paar Kilometer hat dann die Motorkontrolleuchte geleuchtet. Habe direkt angerufen und mir wurde versichert, dass ich einfach weiter fahren kann. Um es kurz zu machen - war jetzt schon 5 mal beim Händler, Fehleranalyse immer ohne Befund und bin jetzt schon über 4000 km damit unterwegs. Sie ruckelt etwas, hat aber sonst keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Bin aber auch eine Buell X1 gewohnt, da ist die FTR ein Schaukelstuhl:face_with_tongue:. Habe auch schon Indian direkt kontaktiert, die sich auch schon mit dem Händler auseinander gesetzt haben. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal dieses Problem lösen können um deren Hilfe ich sehr dankbar wäre.
    Liebe Grüße an Alle

  • barthel 26. Mai 2024 um 09:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe schon gelesen dass das Anfangs normal sein soll, bis das Motorrad eingefahren ist. Sollte bei über 4000km aber nicht mehr der Fall sein.

    Dann will ich mal die Klassiker aufzählen:

    - Loser Kontakt an der Batterie

    - Loses Massekabel Batterie/Rahmen

    - Fehlerhafte Auto-Reset Sicherungen. Für das Baujahr 2019 gab es eine Rückrufaktion für alle Modelle, auch FTR. Andere Baujahre sind nachweislich auch betroffen.

    Links zu Beiträgen in diesem Forum oder Bilder funktionieren im Gästeforum nicht.

    Lass die Aufträge zur Fehlerbeseitigung dokumentieren und bestehe auf die Fehlerbeseitigung, hast schließlich Garantie. Ich war da leider etwas gleichgültig.

    Viel Glück bei der Suche und eine Rückmeldung wäre toll

    Indian Chief Springfield / US-Map / Null Fransen / J&H = Bei den Benzinpreisen möchte ich wenigstens hören wie der Sprit verbrennt.

    Seit 1980: Z500, GPZ1100(B1), VF1100C, GTR1000, VN1500 Classic Tourer, Indian Chief Springfield.

  • Hallo Guenter IN16,

    vielen Dank schon mal - auch wenn die Werkstätten immer alles besser wissen, werde ich aufjedenfall deine Tips weitergeben und eine Bestätigung dazu verlangen. Ist jetzt schon mühsam mit einem neuen Bike. Interessant auch dass du erwähnst, dass das nach 4000 km evtl. sich eingefahren hat. Meine Werkstatt hat das bis heute noch nicht erwähnt und das obwohl die seit sehr vielen Jahren Indian Händler sind.

    Melde mich aufjedenfall zurück, sobald ich was Neues habe.

    LG

  • Yep, wie Guenter geschrieben hat würde ich beginnen. Ich hab das zwar nicht gehabt - hab aber gleich nach der Anlieferung die Batterie gegen eine LiFe ausgetauscht und dabei bemerkt, dass der PlusPol nicht mal angeschraubt war - die Schraube steckte nur drinnen.

    Und btw: den Nick würde ich entweder ganz oder gart nicht übersetzen ...

    Liebe Grüße aus Wien!

    Gerhard.


    Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

  • alles klar und vielen Dank Gerhard. Das mit dem Nick habe ich nicht ganz verstanden. Wollte nicht unhöflich wirken, bin eher unbeholfen was Foren angeht - wäre mein erstes. Muss erst herausfinden wie hier alles funktioniert. Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.
    LG zurück aus Wien

    Wolf

  • Habe schon gelesen dass das Anfangs normal sein soll, bis das Motorrad eingefahren ist. Sollte bei über 4000km aber nicht mehr der Fall sein.

    Interessant auch dass du erwähnst, dass das nach 4000 km evtl. sich eingefahren hat. Meine Werkstatt hat das bis heute noch nicht erwähnt und das obwohl die seit sehr vielen Jahren Indian Händler sind.

    Das habe ich auch nur gelesen. Nur weil ein Biker diese Erfahrung gemacht muss das ja bei Dir nicht auch der Fall sein.

    Lass dich von der Werkstatt nur nicht abwimmeln, habe mir über mehrere Jahre gute Ratschläge von der Werkstatt angehört. Nach 6 oder 7 Jahren habe ich die Auto-Reset Sicherungen gewechselt (Info aus diesem Forum) und der Fehler war weg. Hat mich 21€ für beide Sicherungen gekostet. Orginal von Indian/Polaris kostet eine Sicherung 50€.

    Die Beseitigung eines anderen Dauerfehlers hat mich 0,50€ gekostet.

    Die Auto-Reset Sicherungen kannst Du zum testen auch erstmal durch normale Schmelzsicherungen ersetzen, solltest dann aber vorsichtshalber Ersatzsicherungen bzw die Orginalen dabei haben.

    Indian Chief Springfield / US-Map / Null Fransen / J&H = Bei den Benzinpreisen möchte ich wenigstens hören wie der Sprit verbrennt.

    Seit 1980: Z500, GPZ1100(B1), VF1100C, GTR1000, VN1500 Classic Tourer, Indian Chief Springfield.

  • Lass dich von der Werkstatt nur nicht abwimmeln, habe mir über mehrere Jahre gute Ratschläge von der Werkstatt angehört. Nach 6 oder 7 Jahren habe ich die Auto-Reset Sicherungen gewechselt (Info aus diesem Forum) und der Fehler war weg. Hat mich 21€ für beide Sicherungen gekostet. Orginal von Indian/Polaris kostet eine Sicherung 50€.

    vielen Dank, dass werde ich aufjedenfall machen, sollte das Problem wieder auftauchen nachdem ich sie wiederbekommen habe. Gebe aufjedenfall Feedback


    LG Wolf 🐺

  • Ich hatte sie mal "wirklich voll getankt", bis Oberkannte Unterlippe und da hat das Lämpchen auch geleistet. Nach ein paar Kilometern und öffnen des Tankdeckels, Zufall, war sie wieder aus. Scheinbar bekommt sie keine Luft, der Tank, und zeigt dann den Fehler an. Also nicht zu voll tanken, in den kleinen Tank.

  • Ich hatte sie mal "wirklich voll getankt", bis Oberkannte Unterlippe und da hat das Lämpchen auch geleistet. Nach ein paar Kilometern und öffnen des Tankdeckels, Zufall, war sie wieder aus. Scheinbar bekommt sie keine Luft, der Tank, und zeigt dann den Fehler an. Also nicht zu voll tanken, in den kleinen Tank.

    Hi, Danke, aber das ist es bestimmt nicht. Da hätte es zumindest den Fehler angezeigt.


    LG Wolf

  • alles klar und vielen Dank Gerhard. Das mit dem Nick habe ich nicht ganz verstanden. Wollte nicht unhöflich wirken, bin eher unbeholfen was Foren angeht - wäre mein erstes. Muss erst herausfinden wie hier alles funktioniert. Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.
    LG zurück aus Wien

    Wolf

    Hi Wolf, ist nur so ne Idee - red ass heißt ja roter Arsch ich hab gedacht red Aces = Asse wär besser, aber ich kenn den Nick-Hintergrund nicht.

    Liebe Grüße aus Wien!

    Gerhard.


    Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

  • Hi Peterson,


    Red Asses heißt unsere Bike Truppe. Der Name kommt nicht von irgendwo 😜


    Liebe Grüße Wolf

  • wollte nur mal kurzes Update geben - bekomme jetzt ein neues Steuergerät und wenn es das auch nicht ist, einen neuen Kabelbaum. Mal sehen wie lange es dauert.


    LG Wolf

  • Hallo zusammen,

    Habe das Bike seit letztem Freitag wieder zurück.

    Die Steuerbox wurde getauscht und bis jetzt ist Kontrollleuchte nicht mehr angegangen. Muss auch sagen, dass sie jetzt um einiges weniger ruckelt. Dürfte wohl das Problem behoben haben und zum Glück noch während der Garantiezeit. Dies nur Abschließend.

    LG Wolf

  • Hallo zusammen,

    Habe das Bike seit letztem Freitag wieder zurück.

    Die Steuerbox wurde getauscht und bis jetzt ist Kontrollleuchte nicht mehr angegangen. Muss auch sagen, dass sie jetzt um einiges weniger ruckelt. Dürfte wohl das Problem behoben haben und zum Glück noch während der Garantiezeit. Dies nur Abschließend.

    LG Wolf

    interessant das mit der Ruckelei ...

    Liebe Grüße aus Wien!

    Gerhard.


    Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -