Chieftain 2019 Suche Pluskabel welches nur bei Zündung an Strom führt

• Hallo zusammen,

ich möchte ein Wunderkind 3 in1 Hecklichtsystem einbauen, dieses System verlangt eine separate Stromversorgung, außerhalb des Steckers. Allerdings darf es nur ein Zündungsplus sein, wer kann mir verraten, welches Kabel es ist, möglichst nah an der Batterie. vielen Dank!

• barthel 8. April 2025 um 09:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Unter der Sitzbank sind zwei freie Stecker die Zündungsplus haben. Ein schwarzer und einer mit grünem Plastikclips dran.

"Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg ! --- MY LIFE = MY RULES !

"When the people fear the government, there is tyranny.
    When the government fears the people, there is freedom."- Thomas Jefferson

• Einen schwarzen Stecker hab ich gefunden, aber den mir grünen Plastikclips nicht.

Der schwarze hat die Kabel schwarz und orange in

etwas dicker und grün, weiß, pink und schwarz in dünner.

Vermutlich ist Orange das Zündungsplus?

• Beide mussen frei sein, also nirgends angeschlossen und beide haben nur zwei Kabel. Plus und Minus.

IMG_0176.jpegIMG_5171.jpg

Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg ! --- MY LIFE = MY RULES !

• Den einen habe ich gefunden, tatsächlich plus und minus, aber nach geschätzt 1 Minute schaltet der Strom wieder ab. Den anderen Stecker finde ich einfach nicht, deine Bilder kann ich leider nicht öffnen.

• Also, so wie das für mich auf dem Bild aussieht, hat da schonmal jemand am Kabelbaum rumgeschnippelt oder etwa Du ? Welch Frevel....okay ist ja Dein Bike. Aber wenn das Steuergerät Kontakt mit dem Rahmen hatte dann.......hast Du das vermutlich gehimmelt. Die Warnung darauf hatte seinen Grund.

Indians sind anders als der Rest. Die Elektrik ist Masse geschaltet und der CanBus ist sehr empfindlich, gegen irgendwelche kleinen Verdrahtungsfehler....

Sorry ich will Dir sicher nicht zu nahe treten, aber irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, das Fahrzeugelektrik nicht so Deine Kernkompetenz ist.

• Das Steuergerät hatte keinen Kontakt, hab ich entsprechend sicher abgelegt, da dort ja ein Hinweis drauf ist.

Trotzdem erklärt sich bisher nicht, warum beim schwarzen Stecker der Strom wieder deaktiviert wird und auch nicht, warum ich den zweiten Stecker nicht finde.

• Trotzdem erklärt sich bisher nicht, warum beim schwarzen Stecker der Strom wieder deaktiviert wird

Bei laufenden Motor?

Bei nur Zündung an wäre das abschalten erklärbar.

Indian Chief Springfield / US-Map / Null Fransen / J&H = Bei den Benzinpreisen möchte ich wenigstens hören wie der Sprit verbrennt.

Seit 1980: Z500, GPZ1100(B1), VF1100C, GTR1000, VN1500 Classic Tourer, Indian Chief Springfield.

• Was ist das für eine "Box" ? Und welcher Buchstabe steht an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer ?

Screenshot_20250411_104347_com.android.chrome.jpg

• "K"
    ergo: 2019er Chieftain

mfg Ralph aus OÖ

Motorcycle-History since 1984: BMW R100RT, BMW R100GS/PD, Honda Africa Twin 750HRC, Triumph Tiger 800XC+BMW R1150GS/ADV, INDIAN: Roadmaster116☝️+ Springfield116✌️  

👉IRG-Forum: Meine Indian: Speci's Roadmaster 116 + Speci's Springfield 116

„I don‘t ride bikes to add days to my life.
    I ride bikes to add life to my days!“ 😎

• "K"
    ergo: 2019er Chieftain

Martin Chieftain 19 :

Gut, weil nämlich genau da, mitten im Jahr der Wechsel war. Kabelbaum und auch Motorölmenge.

Okay wo dran sind die Bag lights angeschlossen ? Brauchen die eventuell auch separat Strom. Dealer installed oder selbst ? Bis (eigentlich) 2019 war der Stecker mit dem blauen Plastiktab "übrig" und wurde dann ab 2019 durch den kleinen Schwarzen Stecker ersetzt. Der grüne war/ist eigentlich für die Sitzheizung, aber auch geschaltete Zündung. Später dann in dem großen Multistecker mit drin.

• Martin Chieftain 19 :

Bag lights zwischen gesteckt - gut.

Nein, das ist nicht der Multistecker. Der ist auf Deinem ERSTEN Bild oben (im ersten Posting als MartinChieftain19) direkt neben der Schraube vom Steuergerät.

Aber wenn auf dem Stecker DAUERHAFT Strom ist, wenn der Motor läuft, dann sollte doch alles gut sein. Die Mopeds schalten den Strom erst frei, wenn der Motor läuft. Die brauchen halt genug dafür zum Starten aus der Verhältnismäßig kleinen Bakterie. Das Abblendlicht geht ja auch erst an, wenn der Motor läuft.

Okay, ich denke Du brauchst aber auch bei Zündung Strom, weil sonst halt auch kein Bremslicht/Rücklicht, wenn, sagen wir mal, weil der Motor ausfällt.

Fakt ist aber eigentlich MUSS entweder der Stecker mit dem blauen Plastiktab oder der mit der grünen Dichtlippe da sein.....

• Das einzige was mir noch einfällt siehe Stromlaufplan........ suchen suchen suchen das Du den passenden Stecker mit den dementsprechenden Kabelfarben findest....

Entweder LP Lamp DG/YE dunkelgrün /gelb (Kennzeichenleuchte - sollte immer Strom haben, wenn Zündung an, KANN aber zum Fehlercode führen, wenn Du da abzweigst, da ist der CanBus sehr picky. Das Kabel ist auf jeden Fall in dem Stecker, wo Deine Baglights dazwischen gesteckt sind.

oder

Heated Seat (den die Chieftain ja nicht hat, aber der Stecker sollte dennoch da sein) GY/WH Grau/weiß

oder

Rear switched 12V (das müsste eigentlich der kleine schwarze sein) GY/WH grau/weiß

Alles laut Schaltplan bis 2018. Eigentlich müssten die Kabelfarben gleich geblieben sein, aber Sicherheitshalber vorher prüfen !

Screenshot_2025-04-11-18-11-26-480_com.adobe.reader.jpgScreenshot_2025-04-11-18-12-08-703_com.adobe.reader.jpgScreenshot_2025-04-11-18-12-48-293_com.adobe.reader.jpg