Automatik Kupplung

• Wenn ich es richtig verstehe dient die automatische Kupplung lediglich für den ersten Gang, vornehmlich im Stop and go? Desweiteren kein spürbarer Druck-Schleifpunkt mehr beim weiteren rauf/runterschalten und keine Motorbremse gerade bergab im ersten bei Schrittgeschwindigkeit?

So ist es. Motorbremse geht aber trotzdem noch. Langsames, enges Wenden geht sehr viel entspannter. Anschieben bei leerer Batterie ist nicht mehr möglich.

• Was für mich persönlich an der kupplung stört ist:

Man soll mit der Drehzahl bei min. 2T upm bleiben da sie darunter schleift und überhitzt. Das heißt Stop and Go ist eigentlich nicht möglich. Und vorbei schlängeln ist in DE nicht erlaubt.

Und schön und weich hoch schalten bei beschleunigung ist auch nicht möglich. Das Getriebe wird es dir nicht danken.

Also wäre das nicht mein Ding.

Aber jeder wie er mag.

• Hab mir das

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    z.b. angesehen.

Ich konnte es mir nicht ganz ansehen weil es für mich persönlich schlimm war wie das schaltet 😂

• Stimmt. Deshalb habe ich das Teil ja auch eingebaut. Gerade der Stop&Go Verkehr ist um Welten angenehmer.

Objektiv betrachtet ist es als Fahrer angenehm aber für die Kupplung nicht.

Aber wenn man erhöhte Wartungskosten finanzieren kann ist das Problem zuvernachlässigen 🙂

Spaß kostet...✌🏻💪🏻

• Ich konnte es mir nicht ganz ansehen weil es für mich persönlich schlimm war wie das schaltet 😂

Noch schlimmer war für mich das vibrieren des Lenkers :grinning_squinting_face:

BG Michael

2021 Roadmaster Classic MY21 Thunder Black Pearl 1890 ccm
    2007 - 2012 Honda Gold Wing 1832 ccm BJ 2006
    2004 - 2021 Honda Valkyrie 1528 ccm Rot/Weiß BJ 1997
    2000 - 2004 Yamaha Dragstar Classic 1063 ccm BJ 2000
    1999 - 2000 Yamaha Virago 1063 ccm
    1998 - 1999 Honda Rebell 125 ccm BJ 1998
    1977 - 1979 Puch Jet 49 ccm

Look

• Hab mir das

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    z.b. angesehen.

Ich konnte es mir nicht ganz ansehen weil es für mich persönlich schlimm war wie das schaltet 😂

Dann war ich aber zu 85% unter der von ihm genannten erforderlichen Drehzahl. Mit meinem Ex-Dickschiff war ich ja überwiegend auf pittoresken Nebenstraßen im slow Bollermodus unterwegs. Mit der Chieftain immer über 3.000 ist imho für mich nicht das Gelbe vom Ei. Mit der FTR ginge das - die hat aber ohnehin keinen wirklichen Widerstand am Kupplungshebel ...

Liebe Grüße aus Wien!

Gerhard.

Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

• Hallo Leute,

lieben Dank für die Tipps. Mir geht es ja darum das dauernde Kupplungziehen beim Ampelstop & Co zu vermeiden.

Ich denke ich werde mir das Teil besorgen und einbauen (lassen). Ist hier jemand zufällig im Stuttgarter Raum, der eine Rekluse eingebaut hat und mir das mal zeigen kann?

LG

Silv

• Hallo Leute,

lieben Dank für die Tipps. Mir geht es ja darum das dauernde Kupplungziehen beim Ampelstop & Co zu vermeiden.

Ich denke ich werde mir das Teil besorgen und einbauen (lassen). Ist hier jemand zufällig im Stuttgarter Raum, der eine Rekluse eingebaut hat und mir das mal zeigen kann?

LG

Silv

Wenn dir der Kreis Calw nicht zu weit ist, ich könnte dir 4 Mopeds anbieten mit der Rekluse. 2x HD und 2x Indian. Die stehen alle bei mir in der Halle zum Überwintern. Auf dem Gelände hast du aber jede Menge Platz zum Fahren. Kannste Slalom zwischen Traktoren fahren.

peter.erdle ÄT eclipso.de

• Hallo,

ich war gestern beim Peter in seiner Firma. Dort konnte ich die Rekluse mal testen. Super! Einfach nur toll. Schalten geht nach wie vor noch wie gehabt. Das Anfahren geht butterweich ohne kuppeln zu müssen, so wie es möchte. Hab sie mir heute auch schon bestellt. Den Einbau macht mir der liebe Peter dann sogar auch noch. Viel toller war aber: Ich durfte selber mal Traktor fahren. Den Fendt 1100 mit über 600PS. Wow, war das geil! Da könnte ich glatt doch noch Landwirtin werden :smiling_face:

Danke an Alle, vor allem aber an den "Alten Sack"!

LG

Silvia

• Hi Du,

das ist ja cool von dem Peter! So was hört man ja gerne. :thumbs_up:

Und das Du dann noch einen Fendt fahren durftest...super geil!!

Da hätte ich glatt mal Bock, auch den Peter zu besuchen. Vor ca. 40 Jahren wäre das problemlos möglich gewesen, da hab ich mal kurz bei Stuttgart gewohnt. Aber jetzt ist mir das dann doch zu weit...

VLG Ralle:victory_hand:

• Hallo und Danke in die Runde.

Ich war gestern endlich beim Peter ( Alter Sack). Er hat mir ja angeboten an meiner "Chefin" die Kupplung zu tauschen.

Hat gerade mal 40 Minuten gedauert!! Bin begeistert. Sieht alles so einfach aus.

Heute bin ich damit schon 180km gefahren, traumhaft, sage ich nur.

Anfahren und Anhalten geht butterweich ohne selbst zu kuppeln, und schont so jetzt mein rampuniertes Händchen (hatte da mal einen üblen Knochenbruch).

Hätte gerne noch ein Bild von dem Austausch drangehängt, geht aber leider als Gast hier nicht.

Evtl. macht es der Peter noch. Der ist aber auch, wie ich, kein "Forumsmensch".

Danke nochmal!

Silvia

• Hab mir das

Externer Inhalt youtu.be
    z.b. angesehen.

Vollzieh ich zu 100% nach. Super Beispiel für "Wie mach ich auf keinen Fall ein Moppedvideo". Er dürfte besonders vom Radio begeistert sein, weil er immer ein paar Gedenksekunden einlegt, bevor er final die Musike killt. Aber das fährt ja im Video so ähnlich, wie er das im Sturm erklärt: danke. Grusel.

Liebe Grüße aus Wien!

Gerhard.

Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

• Wenn die Kupplung der Scout anstrengend wird bei Stop an Go.

Kauf dir einen Roller :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

Nicht böse gemeint und soll nicht beleidigend rüber kommen aber die Kupplung der Scout ist doch echt für Kinderhände.

Ich fahre jeden Tag 37km zur Arbeit und 37km zurück durch die Stadt.
    Bekomme am ender der Saison schmerzen an der Hand.

• Wenn die Kupplung der Scout anstrengend wird bei Stop an Go.

Kauf dir einen Roller :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

Nicht böse gemeint und soll nicht beleidigend rüber kommen aber die Kupplung der Scout ist doch echt für Kinderhände.

So sehe ich das auch, wobei das halt jeder anders empfindet.

Scout - leicht

Roadmaster - leichter

Chief Bobber - da reicht der kleine Finger....

Mein Empfinden......Fauchen sieht das etwas anders..... Roadmaster fährt sie nicht, aber Scout geht so und Chief Bobber geht leicht....

Ist halt so.....jeder ist halt anders

Vielleicht mal mit sowas ein wenig trainieren....

pim_95397_handtrainer_1.jpg

"Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg ! --- MY LIFE = MY RULES !

"When the people fear the government, there is tyranny.
    When the government fears the people, there is freedom."- Thomas Jefferson