Hey, da es hier schon seit 6 tagen regnet und in den nächsten 10 tagen auch in 8 davon regen angesagt ist, wollte ich mal fragen was besser wäre.
Derzeit habe ich sie nämlich unter einer motorradplane. Jedoch wird sie darunter auch nass/feucht, wohl durch kondens. Außerdem kriechen schnecken drauf und drunter
Jetzt frag ich mich nur, ob es nicht "besser" wäre, sie einfach im regen stehen zu lassen. Unter der plane staut sich ja sonst die feuchtigkeit trotz belüftungsschlitzen. Gerade die vinyl-ledertaschen dürften dass nicht allzu toll finden.

Besser abdeckplane oder sternenzelt?
-
-
Es klingt, als hättest du keine atmungsaktive Plane.
Das wäre für mich der erste Lösungsansatz.
Und dann halt Schneckenkragen um das Bike 😉
-
Schecken auf dem Bike ist doch toll
-
Ja, leider der Nachteil wenn nebeman ne Wiese ist 😅
Atmungsaktiv sollte die Plane sein. Aber ich denke, wochenlanger Dauerregen ist selbst für die zu viel ..
-
Würde in deinem Fall eher die Plane runter nehmen wenn es darunter eh Nass ist und Sie lieber bei Sonne drauf machen. Die verursacht meiner Meinung nach wesentlich mehr Schäden am Fahrzeug.
Durch Regen ist an keinem Meiner Fahrzeuge je was kaputt gegangen. Durch UV-Strahlung schon.
-
Ich habe das Dilemma 2 Jahre mit dem Cabrio durchgemacht. Aus der Nummer kommst Du kaum raus. Ohne Plane wurde das Verdeck grün, mit Plane war nach kurzer Zeit Schimmel drauf.
Ich habe die Plane dann immer wieder mal abgenommen und die problematischen Stellen von Hand getrocknet bzw. Zusammengerolltes Zeitungspapier zwischen Plane und Dach platziert. Schimmel hat sich dann nicht mehr gebildet.
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht wäre eine Art belüftetes Zelt anstatt einer aufliegenden Plane ein gangbarer Weg.
Wichtig wäre natürlich zu schauen, dass Kondenswasser dann an der Innenseite runter läuft und nicht aufs Mopped tropft.
-
Längere Zeit outdoor ist mit oder ohne Plane immer "spannend".
Ich frage mich aber gerade: Wie wird das Problem der artgerechten Unterbringung dann Richtung Herbst/Winter gelöst?
Da wäre es ja schon fast zu überlegen, sich einen geschlossenen Motorradanhänger zu checken...
-
Ich war voriges in der Situation, das es im Urlaub 6 Tage durch geregnet hat. RM stand im freien. Ich hab die Plane drüber gegeben, mit dem Enderfolg das es sich streunende Katzen am Sitz bequem gemacht haben. Natürlich auch etwas Schmutz verteilt, Sitz Tank, eben überall da, wo die Plane nicht direkt auflag. Ohne Plane wäre das nicht passiert.
-
Also hab auch vom hersteller den tipp bekommen, dass die plane nicht den boden berühren soll. Damit die luft besser zirkulieren kann (kamineffekt). Hab sie jetzt also quasi auf den fußrasten aufliegen. Mal sehn, ob das hilft.
Im herbst/winter steht sie in der garage bei den eltern. Nur ist diese rund 45 minuten weit weg und jedesmal hin und her fahren für eine ausfahrt ist mir zu aufwändig. -
Bei uns gibt's das Bikehotel...stellst das Möppi zum Händler...Überwintern
-
Bei Louis gibts "Gefriertüten"
bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich stell ich noch ein Luftentfeuchter in die Zippertüte.
-
Was bei Planen noch zu bedenken ist - zumindest bei längerer Dauer und Wind: die Dinger scheuern, was mit dem Straßenstaub ein böses Zusammenspiel gibt.
Persönlich gibt´s für mich ausnahmslos Garage - daheim sowieso und auch im Urlaub. Da ist bei der Buchung die erste Frage: habt´s Ihr eine Garage? Wenn NEIN, dann anderes Hotel ...
-
Wind: die Dinger scheuern, was mit dem Straßenstaub ein böses Zusammenspiel gibt
Stimmt, hochwertigere Planen sind innenseitig wenigstens "weich beschichtet". Die Auflageflächen am Moped vlt. extra umwickeln?
-
ich habe mir die Abdeckplane von *MyCover* gegönnt....für den Sommer über ist es ok, aber zum überwintern im freien ist es wohl nichts für mich.Meine Bobber überwintert jetzt im Showroom beim freundlichen
-
auch im Urlaub. Da ist bei der Buchung die erste Frage: habt´s Ihr eine Garage? Wenn NEIN, dann anderes Hotel ...
Das ist auch immer mein Plan, leider gibt es nur in wenigen Hotels Garagenplätze.
-
Michael: leider.
-
Wenn ich keine Garage hätte, würde ich für mein Moped ein geschlossenes Minicarport bauen. So groß das die Kiste gerade reingefahren und auf dem Seitenständer abgestellt werden kann.
Dann einen Satteldachdeckel zum aufklappen. Rauf setzen, raus schieben, Deckel runter, Tür zu. Umgekehrt natürlich beim Einparken...
Dafür brauchts keine Baugenehmigung. Sonst dürftest auch kein Pflanzbeet wo hinstellen. Wennst einen Stellplatz fürs Moped hast, dann passt das da auch hin.
Darauf achten, dass du das Dach entweder aus Holzplatten und Deckung baust, oder aus Alublech zb mit außenliegender Dämmung und Deckung. Sonst gibt es Kondenswasser.
Die Außenwände "atmungsaktiv" gestalten, oder halt in den Giebeln eine Lüftung einbauen. Daran denken, die Kiste so weit es geht Nagerfest zu machen. Da darf keine Maus wo durch passen.
Wärst nicht der erste mit Nüssen im Luftfilterkasten.
-
Die Mopeds überwintern belüftet unter Stoffplanen im Schuppen. Passt für die Autos ja auch. Ohne vernünftiges Dach drüber wäre mir nicht ganz wohl.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.