Besser abdeckplane oder sternenzelt?

  • Hey, da es hier schon seit 6 tagen regnet und in den nächsten 10 tagen auch in 8 davon regen angesagt ist, wollte ich mal fragen was besser wäre.
    Derzeit habe ich sie nämlich unter einer motorradplane. Jedoch wird sie darunter auch nass/feucht, wohl durch kondens. Außerdem kriechen schnecken drauf und drunter :fearful_face:

    Jetzt frag ich mich nur, ob es nicht "besser" wäre, sie einfach im regen stehen zu lassen. Unter der plane staut sich ja sonst die feuchtigkeit trotz belüftungsschlitzen. Gerade die vinyl-ledertaschen dürften dass nicht allzu toll finden.

  • Es klingt, als hättest du keine atmungsaktive Plane.

    Das wäre für mich der erste Lösungsansatz.

    Und dann halt Schneckenkragen um das Bike 😉

    seit 12/2022 Indian Chieftain Dark Horse´18 (EZ´20)
    08/2020-12/2022 Indian Scout Bobber´20

  • Würde in deinem Fall eher die Plane runter nehmen wenn es darunter eh Nass ist und Sie lieber bei Sonne drauf machen. Die verursacht meiner Meinung nach wesentlich mehr Schäden am Fahrzeug.

    Durch Regen ist an keinem Meiner Fahrzeuge je was kaputt gegangen. Durch UV-Strahlung schon.

  • Ich habe das Dilemma 2 Jahre mit dem Cabrio durchgemacht. Aus der Nummer kommst Du kaum raus. Ohne Plane wurde das Verdeck grün, mit Plane war nach kurzer Zeit Schimmel drauf.

    Ich habe die Plane dann immer wieder mal abgenommen und die problematischen Stellen von Hand getrocknet bzw. Zusammengerolltes Zeitungspapier zwischen Plane und Dach platziert. Schimmel hat sich dann nicht mehr gebildet.

  • Längere Zeit outdoor ist mit oder ohne Plane immer "spannend".

    Ich frage mich aber gerade: Wie wird das Problem der artgerechten Unterbringung dann Richtung Herbst/Winter gelöst? :frowning_face::thinking_face::confused_face:

    Da wäre es ja schon fast zu überlegen, sich einen geschlossenen Motorradanhänger zu checken...

    mfg Ralph aus OÖ

    —-—-—-—-—-—-—-—
    Motorcycle-History since 1984: BMW R100RT, BMW R100GS/PD, Honda AFRICA TWIN 750HRC, Triumph Tiger 800XC+BMW R1150GS/ADV, INDIAN: Roadmaster116 + Springfield116 -the best of the best!! IRG-Forum: Meine Indian: Speci's Roadmaster 116 und Speci's Springfield 116

    „I don‘t ride a bike to add days to my life.
    I ride a bike to add life to my days!“ 😎

  • Ich war voriges in der Situation, das es im Urlaub 6 Tage durch geregnet hat. RM stand im freien. Ich hab die Plane drüber gegeben, mit dem Enderfolg das es sich streunende Katzen am Sitz bequem gemacht haben. Natürlich auch etwas Schmutz verteilt, Sitz Tank, eben überall da, wo die Plane nicht direkt auflag. Ohne Plane wäre das nicht passiert.

    BG Michael

    2021 Roadmaster Classic MY21 Thunder Black Pearl 1890 ccm
    2007 - 2012 Honda Gold Wing 1832 ccm BJ 2006
    2004 - 2021 Honda Valkyrie 1528 ccm Rot/Weiß BJ 1997
    2000 - 2004 Yamaha Dragstar Classic 1063 ccm BJ 2000
    1999 - 2000 Yamaha Virago 1063 ccm
    1998 - 1999 Honda Rebell 125 ccm BJ 1998
    1977 - 1979 Puch Jet 49 ccm

    Look

  • Also hab auch vom hersteller den tipp bekommen, dass die plane nicht den boden berühren soll. Damit die luft besser zirkulieren kann (kamineffekt). Hab sie jetzt also quasi auf den fußrasten aufliegen. Mal sehn, ob das hilft.

    Im herbst/winter steht sie in der garage bei den eltern. Nur ist diese rund 45 minuten weit weg und jedesmal hin und her fahren für eine ausfahrt ist mir zu aufwändig.

  • Bei uns gibt's das Bikehotel...stellst das Möppi zum Händler...Überwintern

    Motorradprüfung: 125ccm...1999 in der Schweiz...A unbeschränkt: 2000 in der Schweiz (http://www.Biel-Bienne.ch)

    Historie:

    -Aprilia RSV Mille R Factory 1000

    -Triumph Speed Twin 1200

    -Harley Davidson Street Bob 113cui

    -Indian Scout 1200

    -Harley Davidson Lowrider S, 2020 Corona Edition

    -Indian Chief Bobber Dark Horse in Grün Matt mit teilweise funktionierender Jekill and Hyde Klappenabgasanlage:thumbs_up:

    seit 2015 in Germany aus Wirtschaftlichen Gründen (weil die Frage IMMER kommt)

  • Was bei Planen noch zu bedenken ist - zumindest bei längerer Dauer und Wind: die Dinger scheuern, was mit dem Straßenstaub ein böses Zusammenspiel gibt.

    Persönlich gibt´s für mich ausnahmslos Garage - daheim sowieso und auch im Urlaub. Da ist bei der Buchung die erste Frage: habt´s Ihr eine Garage? Wenn NEIN, dann anderes Hotel ...

    Liebe Grüße aus Wien!

    Gerhard.


    Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

  • Wind: die Dinger scheuern, was mit dem Straßenstaub ein böses Zusammenspiel gibt

    Stimmt, hochwertigere Planen sind innenseitig wenigstens "weich beschichtet". Die Auflageflächen am Moped vlt. extra umwickeln?

    VG aus dem Norden

    Dirk

    Chief Bobber Dark Horse 2022
    Revier: Nordwestmecklenburg, Wismar, Lübeck, Schwerin, Rostock

  • auch im Urlaub. Da ist bei der Buchung die erste Frage: habt´s Ihr eine Garage? Wenn NEIN, dann anderes Hotel ...

    Das ist auch immer mein Plan, leider gibt es nur in wenigen Hotels Garagenplätze.

    BG Michael

    2021 Roadmaster Classic MY21 Thunder Black Pearl 1890 ccm
    2007 - 2012 Honda Gold Wing 1832 ccm BJ 2006
    2004 - 2021 Honda Valkyrie 1528 ccm Rot/Weiß BJ 1997
    2000 - 2004 Yamaha Dragstar Classic 1063 ccm BJ 2000
    1999 - 2000 Yamaha Virago 1063 ccm
    1998 - 1999 Honda Rebell 125 ccm BJ 1998
    1977 - 1979 Puch Jet 49 ccm

    Look

  • Michael: leider.

    Liebe Grüße aus Wien!

    Gerhard.


    Bike history: BMW 650 Funduro; 1994 - 1998 - sold, BMW R1100S; 1998 - 2001 - sold, Triumph Speed Triple; 2001 - 2004 - sold, Ducati 998sFE; 2004 -, Harley Davidson CVO Street Glide; 2016 - 2017 - lemonized, BMW R nineT Urban G/S; 2018 - 2019 - sold, Indian Chieftain Limited Badlands; 2019 - 10.2023 - sold, FTR X 100% R Carbon; 2024 -

  • Wenn ich keine Garage hätte, würde ich für mein Moped ein geschlossenes Minicarport bauen. So groß das die Kiste gerade reingefahren und auf dem Seitenständer abgestellt werden kann.

    Dann einen Satteldachdeckel zum aufklappen. Rauf setzen, raus schieben, Deckel runter, Tür zu. Umgekehrt natürlich beim Einparken...

    Dafür brauchts keine Baugenehmigung. Sonst dürftest auch kein Pflanzbeet wo hinstellen. Wennst einen Stellplatz fürs Moped hast, dann passt das da auch hin.

    Darauf achten, dass du das Dach entweder aus Holzplatten und Deckung baust, oder aus Alublech zb mit außenliegender Dämmung und Deckung. Sonst gibt es Kondenswasser.

    Die Außenwände "atmungsaktiv" gestalten, oder halt in den Giebeln eine Lüftung einbauen. Daran denken, die Kiste so weit es geht Nagerfest zu machen. Da darf keine Maus wo durch passen.

    Wärst nicht der erste mit Nüssen im Luftfilterkasten. :winking_face:

    Gruß

    Basti!

    -----------------------
    2018 er Chief - Dark Horse -> SOLD!
    2007 er Honda VTR 1000 F

    1988 er Simson SR50 B4

    1970 er Simson KR51

    1962 er MZ ES 250/1